Bomber’s Baedeker

 
 

Baedeker Blitz (auch Baedeker raids; dt.: Baedeker-Angriffe) war die in England verwendete Bezeichnung für im Zweiten Weltkrieg durchgeführte Vergeltungsangriffe der deutschen Luftwaffe. Nach dem Luftangriff der Royal Air Force auf das historische Stadtzentrum von Lübeck in der Nacht vom 28. auf den 29. März 1942 erfolgte der Befehl zur Zerstörung kulturell bedeutender Städte Englands.


Die Bezeichnung Baedeker-Angriffe geht auf die am 24. April 1942 getätigte Aussage des Propagandaleiters Baron Gustav Braun von Stumm zurück, nach der Orte mit drei Sternen aus dem Reisehandbuch des Karl-Baedeker-Verlags als Ziele ausgewählt wurden. Dies ist jedoch in Zweifel zu ziehen und kann so schon deshalb nicht stimmen, da die Vergabe von drei Sternen bei Baedeker unüblich war, so auch bei der 1937 erschienenen letzten Auflage des Reisehandbuchs für Großbritannien vor 1945. Sehenswürdigkeiten erhielten in der Regel einen Stern. Zwei Sterne wurden nur in wenigen Ausnahmefällen vergeben; Exeter, Bath und Norwich gehörten jedoch ebenso wenig dazu wie Bury St Edmunds, Great Yarmouth und Ipswich.


In Anlehnung an diese Anekdote veröffentlichte das British Ministry of Economic Warfare 1943 den sogenannten „Bomber’s Baedeker“. Darin werden eine große Anzahl der Städte des Deutschen Reiches nach ihrer wirtschaftlichen Wichtigkeit sortiert, wobei aber auch infrastrukturelle, bevölkerungs- und verkehrspolitische und stadtgeographische Gesichtspunkte einflossen. Letztlich entstand eine Liste von 518 Orten, welche in den letzten beiden Kriegsjahren von der RAF systematisch „abgearbeitet“ wurde…


Die wissenschaftliche Analyse des „Bomber's Baedeker“ ist unter dem Titel „The Bomber's Baedeker- Target Book for Strategic Bombing in the Economic Warfare against German Towns 1943-45“ 1994 erscheinen und hier hinterlegt.


Daraus ergab sich auch eine besondere Belegung der Städte in der Haupteinflugachse Osnabrück-Hannover-Braunschweig, deren Erfolg hier exemplarisch am Beispiel Osnabrück belegt ist.

 

Bomber’s Baedeker